Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 22.06.08 Alter : 29 Ort : Suhl
Thema: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 11:37 am
Hier möchte ich allen Photoshop-Tüftlern eine Hilfe für Bewegungsbilder bieten. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, aber die folgende ist meine persönliche Wahl.
Einführung: Ihr sucht euch ein Bild raus. Ich habe ein DRP Pony gewählt, da ich euch jetzt gleichzeitig zeige, wie ihr Schweif und Mähne kaschieren könnt. Und als Zweites sucht ihr euch eine Bewegungsvorlage, ich habe mich für Trab entscheiden. DRP-Pony:
Trab-Vorlage:
Arbeitsgrundlage schaffen: Ihr öffnet eine neue Datei mit den Werten 600x600 Pixel. Dann markiere ich das DRP-Pony mit der Zauberstabfunktion und kopiere es auf die neue leere Datei(600x600 Pixel groß). Jetzt schaffen wir die Arbeitsgrundlage. Wir schneiden den Schweif und die hinteren Beine ab. Passt aber beim Hinterbein auf, das dieses vollständigbleibt. Wenn ihr das gemacht habt, sollte es in etwa so aussehen:
ich habe die Hinterhand noch etwas abgerundet, damit es schöner aussieht.
Bewegung: So nun soll es ja ein Bewegungsbild werden. Erstmal etwas Biologie: Wie ihr sicher wisst, machen uns Menschen die Gelenke beweglich und bei allen anderen Lebewesen, Pflanzen und Pilze ausgeschlossen, ist es genauso. Ich habe euch hier einmal die Gelenke für die Bewegungen markiert:
Damit ihr die einzellnen \"Beinteile\" bekommt, müsst ihr den Bereich von dem einen Gelenk zu dem anderen markieren. Ich habe hier den Bereich vom \"Ellenbogen\" (auch Schultergelenk, wenn euch das hilft) zum Fußgelenk. Das kopieren wir mit Strg+C, fügen es dann in einer neuen Ebene ein, und zwar mit Strg+V. Dann drücken wir Strg+T und es müsste um das Beinteil ein Kasten erscheinen. Wenn man mit dem Mauszeiger außerhalb des Kastens geht, erscheint ein gebeugter Pfeil. Jetzt klickt ihr einfach mit der linken Maustaste(ihr müsst die gedrückt halten) und bewegt die Maus hin und her. Wie ihr dann sicher bemerkt, kann man das Beinteil so drehen. Wenn ihr es nach euren Wünschen gedreht habt, lasst die linke Maustaste wieder los. dann geht ihr wieder ins Innere des Kastens und drückt wieder die linke Maustaste(auch wieder gedrückt halten) und schiebt das Bein, falls nötig, zurecht. Dann nurnoch \"Enter\" drücken und schon habt ihr euer erstes Beinteil bewegt. Das sollte in etwa so aussehen:
Rechtes Vorderbein: Da es viel zu aufwendig wäre, Bilder für jedes Beinteil reinzustellen, lasse ich dies. Aber ich werde wichtige Stationen noch bekannt geben. Ihr macht das jetzt mit jedem Beintein des vorderen Beines. Habt ihr dies gemacht und seit mit eurem Ergebnis zufrieden, reduziert ihr die Beinteile zu einer Ebene. Das macht ihr mit Rechtsklick auf die Ebene und dort findet ihr eine Funktion \"Mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren\". Hier ein Bild dazu:
Euer Pferdchen sollte dann in etwa so aussehen:
Linkes Vorderbein: Wir ihr sicher bemerkt habt, ist das linke Vorderbein hinter dem Pferdekörper. Das ist mit Photoshop aber gar kein Problem, wie es sich später herausstellen wird^^. Wir müssten momentan 3 Ebenen haben: Hintergrund, Pferdekörper und rechtes Vorderbein. Die Ebene mit dem rechten Vorderbein blenden wir aus, indem wir auf das Auge links neben die Ebene klicken. Wir werden es nachher wieder einblenden, aber erstmal soll es zur Orientierung am linken Vorderbein weg bleiben. Also ihr macht aus den Beinteilen das linke Vorderbein. Dann blenden wir die Ebene mit dem rechten Vorderbein wieder ein(wieder auf das Auge klicken) und es sollte in etwa so aussehen:
Jetzt wollen wir das Bein aber hinter den Pferdekörper bekommen. Ich habe bei mir mal die Ebenen beschriftet, damit ihr es besser seht. Wir nehmen die Ebene \"linkes VB\" und klicken mit der linken Maustaste und halten diese gedrückt. Dann ziehen wir sie unter die Ebene mit dem Pferdekörper, da müsste dann zwischen Hintergrund und Pferdekörper eine dunklere Linie erscheinen. Wenn diese erscheint lasst ihr die linke Maustaste los und das linke Vorderbein müsste hinter dem Körper sein. Wenn es nicht gleich klappt, einfach weiter probieren . Ebene \"linkes VB\" der Ebene \"Pferdekörper\" unterordnen:
Dann blenden wir die Ebenen \"linkes VB\" und \"rechtes VB\" aus. Dann sieht man wieder nur den alten Pferdekörper. Jetzt markeiren wir das vordere Bein und entfernen es, entweder mit Strg+X oder mit Entf. Wenn wir jetzt die anderen beiden Ebenen wieder einblenden, sollte es so aussehen:
Das sieht jetzt noch etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wir machen die Feinheiten erst zum Schluss.
Linkes und rechtes Hinterbein: Bei dem linken und rechten Hinterbein verfahren wir einfach genauso und wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man sich ja immernoch an der Vorlage orientieren. Wenn ihr die Hinterbeine fertig habt, und auch das ursprüngliche Bein vom Pferdekörper entfernt habt, sollte es in etwa so aussehen:
Kopf und Hals: So nun, da die Beine fertig sind, lassen wir den Hals jetzt noch ein wenig herab. Dazu markiert ihr Hals und Kopf und drückt dann Strg+T. Dann erscheint wieder unser Kästchen und wir lassen den Hals ein wenig herab. Der Kopf kann gegebenenfalls auch gehoben oder gesenkt werden. Das sieht dann in etwa so aus:
Schweif: Der Schweif ist relativ einfach. Entweder ihr schneidet einen Schweif aus und klebt ihn einfach an, oder ihr nehmt einen Schweifansatz und verwischt von da aus, was etwas länger dauert, aber auch realistischer aussieht. Wenn ihr verwischt, kann es passieren, dass sich der Schweif aufeinmal verfärbt. Das passiert, weil sich die Farben im schwarz durch das Verwischen spalten. Das können wir durch die Färbe-, Ablassungs und Tiefenveränderungen wieder ändern. Da stöbert ihr am besten einfach mal. Also am besten erstmal auf Bild -> Anpassungen -> Farbton/Sättigung. Da könnt ihr schonmal mit Sättigung und Helligkeit variieren. Dann noch Höhen, Tiefen usw. So realistisch wie möglich gestalten. Soe sieht das ganze bei mir aus:
Mähne: Die Mähne verwischen wir einfach. Die Rückstände am Hals machen wir nachher bei dem Kaschieren mit weg. Den Pony des Pferdes könnt ihr ihm am besten einfach um die Ohren wedeln lassen. Falls wieder Verfärbungen auftreten, beheben wir diese wie beim Schweif. Das sieht in etwa so aus:
Kaschieren und Verfeinern: Jetzt wird es ein wenig kompliziert, aber ich konnte es lernen, also werdet ihr es auch lernen. Es gibt in der linken Menüleiste einen Stempel. Ihr sucht euch eine Stelle mit einem schönen "Braun-zu-Schwarz-Übergangston" und drückt Alt und klickt auf diese Farbe. Dann drückt ihr immer an die Stellen wo ihr kaschieren wollt. Das kann man nur schwer beschreiben, probiert einfach mal! Übung macht den Meister! Mit der Zeit wird das immer besser klappen. Nun zum Verfeinern. Hier arbeite ich vorwiegend mit dem Wischfinger und dem Weichzeichner. Über harte und unschöne Stellen kann man so einfach drüber arbeiten. Auch hier ist einfach mal probeiren angesagt. Hier ist mein kaschiertes und verfeinertes Pferd:
und hier habe ich noch einen Hintergrund eingefügt:
Zuletzt von Runningstar am Do Jun 26, 2008 9:47 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Cama Einsame Spitze.
Anzahl der Beiträge : 1061 Anmeldedatum : 27.03.08 Ort : hiier
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 12:45 pm
guter anfang für das tut leider hab ich kein photoshop =( ich hoffe es könnte auch mal jmd für gimp so ein tut machen =)
lg cama
Kleineseselchen Admin
Anzahl der Beiträge : 978 Anmeldedatum : 27.03.08 Alter : 40 Ort : Ruhrgebiet
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 2:57 pm
Sehr schön erklärt, vielen dank dafür!
Starshine555 Profi
Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 17.04.08
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 4:15 pm
geht das auch mit Adobe Photoshop 7.0? Den hab ich nämlich, und ich komm damit nich so sehr klar...könnt mir das jemand mal erklären? für gimp wäre sowas auch goil...musst man aber sehr geübt sein, nich so wie ich *pfeif*
Runningstar Fleißiger Scribbler
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 22.06.08 Alter : 29 Ort : Suhl
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 7:10 pm
Danke für das Lob! Also ich bin mir sicher, damit das mit allen Photoshops geht, es sind ja nur ein paar kleine untershciede in handhabung und so. aber die funktionen sidn die selben, also soltle es auch mit photoshop 7.0 gehen. Mit Gimp kann ich euch leider nicht helfen, da ich nie mit Gimp gearbeitet habe. Was soll ich euch denn als nächstes für ein Tutorial reinstellen? HEGGGGDL, sternchen
Starshine555 Profi
Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 17.04.08
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 7:13 pm
vielleicht kannst du dich mal an ein galoppierendes pferd wagen... *lol* schaff ich nich, bin für alles n bissl doof
Runningstar Fleißiger Scribbler
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 22.06.08 Alter : 29 Ort : Suhl
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 7:38 pm
ich hab gerade eins für nen kunden gemacht:
Starshine555 Profi
Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 17.04.08
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 7:53 pm
camü, hol schon mal n messer... wir müssen uns ne scheibe von Runnigstar abschneiden für das tolle Galopppferd!
Cama Einsame Spitze.
Anzahl der Beiträge : 1061 Anmeldedatum : 27.03.08 Ort : hiier
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 8:02 pm
*messa nimms* XD
nene scherz
sieht hamma aus
lg cama
Starshine555 Profi
Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 17.04.08
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 8:05 pm
ich machs jetzt mit gimp...na ja, ich bin kein wischekönig^^
Runningstar Fleißiger Scribbler
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 22.06.08 Alter : 29 Ort : Suhl
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 8:10 pm
Danke Aber du musst imemr schön üben1 ich habe auch ziemlich lange gebarucht, bis ich photoshop gecheckt habe, aber mit de rzeit wirst du dann sicher imemr ebsser werden und lernst imemr mehr dazu. es heißt ja auch übung macht den meister, und es ist noch keiner von denen vom himmel gefallen^^ also nicht verzagen, das packst du! HDL! sternchen PS: Wie fidnet ihr eig. meinen Avatar?
Cama Einsame Spitze.
Anzahl der Beiträge : 1061 Anmeldedatum : 27.03.08 Ort : hiier
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 8:19 pm
hübch
lg cama
Kleineseselchen Admin
Anzahl der Beiträge : 978 Anmeldedatum : 27.03.08 Alter : 40 Ort : Ruhrgebiet
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Jun 22, 2008 10:33 pm
Sieht niedlich aus^^
Pinkladie Fleißiger Scribbler
Anzahl der Beiträge : 25 Anmeldedatum : 23.07.08 Alter : 28 Ort : Solingen =)
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. Mi Jul 23, 2008 1:28 pm
Kann man dies auch machen wenn so das es sich bewegt ?
Runningstar Fleißiger Scribbler
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 22.06.08 Alter : 29 Ort : Suhl
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. Mi Jul 23, 2008 10:09 pm
das wären dann Animationen, aber die bekomm ich nicht hin^^ das ist mir bei Photoshop zu kompliziert
Die Steffi! Portrait Zeichner
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 30.06.08
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. So Sep 28, 2008 11:02 pm
Voooll cooles Tut! Muss ich echt mal ausprobieren...
deine Pics sind echt gut gelungen, runningstar!
Runningstar Fleißiger Scribbler
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 22.06.08 Alter : 29 Ort : Suhl
Thema: Re: Erstellen eines Bewegungsbildes. Sa Okt 04, 2008 4:16 pm