Howrse Design
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse Design

Howrse Design ist ein Forum für die Seite www.howrse.de, hier geht es rund um howrse Felle, Hilfe, Design...
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Rollkur//Hyperflexion

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Nine-babüüü
Profi
Profi
Nine-babüüü


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33
Ort : MH

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeSo Nov 29, 2009 9:39 pm

Da mir in letzter Zeit sehr stark aufgefallen ist, das
hier Bilder als Rollkur betitelt werden die keine sind usw
und auch oft der Begriff an sich fällt wo ich denke die Leute wissen gar ncih genau Was Rollkur eig ist und
WIE sieht es aus. Werde ich euch das nun mal erklären.

Mit dem Begriff Rollkur wird beim Dressurreiten eine Trainingsmethode bezeichnet, die durch ein gewolltes Herabziehen des Pferdekopfes mit Hilfe der Zügel in Richtung Brust gekennzeichnet ist. Hierbei wirkt der Reiter derart stark auf die Zügel ein, dass er sein Pferd zum Senken des Kopfes und Einrollen des Halses zwingt. Je nachdem, wie stark der Druck auf die Zügel ist, „beißt“ sich das Pferd in die Brust.

Da das deutsche Wort "Rollkur" auch auf internationaler Ebene in der Diskussion verwendet wurde, entstand auf der Tagung der Vorschlag, die Methode verständlicher zu benennen als "Hyperflexion of the neck", übersetzt: "Überdehnung des Halses". Was damit gemeint ist, wurde definiert als "Hyperflexion des Halses ist eine Ausbildungsmethode, um einen Grad von Längsbiegung im mittleren Halsbereich zu erreichen. Hyperflexion kann von einem Pferd über einen längeren Zeitraum aber nicht gehalten werden."

Der Namensteil Flexion soll dabei eine Verwandtschaft zur Methode François Bauchers, die heute noch vom Cadre Noir angewandt wird, andeuten. Während Baucher eine starke Dehnung des Halses zur Seite erreichen möchte, um darüber die Beweglichkeit des Pferdes für alle Seitengänge und Wendungen zu fördern, lehnt er die Dehnung nach unten vollständig ab.

Aus der Sicht der Gegner der Methode trifft die Definition des FN-Tierarztes Dr. Düe den Sachverhalt besser: "Hyperflexion ist die exzessive Beugung eines oder mehrerer Gelenke, die dazu geeignet ist, Verletzungen herbeizuführen".

Die Verletzungsgefahr entsteht, weil die Ganaschen eingeengt werden, so genannte Genickbeulen entstehen, die Vorderhand vermehrt belastet wird, eine Überdehnung des Halsmuskels entsteht etc.

Von Kritikern werden folgende Dinge bemängelt:
der Reiter missbraucht seine Zügelhilfen, indem er derart stark auf sie (meist durch Ziehen) einwirkt, dass der Pferdekopf heruntergezogen wird

Als Folge dessen werden Sperrriemen immer enger verschnallt, damit die Pferde ihre Mäuler nicht öffnen können um sich dem Druck des Gebisses zu entziehen und dadurch bleibt ihnen nur die Flucht nach unten.
neben Schmerzen im Maul verhärten sich die einzelnen Muskelpartien, anstatt locker zu werden; der komplette Halsbereich wird überdehnt, der Rücken wird verhärtet
die Hinterhand gerät immer höher, anstatt sich zu setzen
das Motto "ist der Schädel unten, ist der Gaul locker" wird von vielen (unerfahrenen) Reitern gelebt – die Rollkur wird als Dehnung/ Biegung interpretiert
der Reiter presst sein Pferd in eine extrem unnatürliche Haltung, die gesundheitliche Schäden hervorruft
neben Genickbeulen können anatomische Probleme beim Pferd entstehen
der Orientierungssinn wird sehr stark in Mitleidenschaft gezogen; das Pferd kann nicht nach vorne schauen und läuft fast blind durch die Gegend

Die Kritiker sehen in der Methode eine Geringschätzung der Pferde als reine Sportgeräte, denen die nötige Zeit für eine fundierte Ausbildung nicht mehr zugestanden wird. Die Rollkur (Hyperflexion) wird auch zur Unterdrückung des Pferdes verwendet, damit sich das Tier sich bedingungslos unterwirft. Wenn die Zeit zur Ausbildung fehlt, wird durch das Verspannen der Pferde mittels einer Zwangshaltung (entweder extreme Aufrichtung oder "Brustbeißen") zu einer scheinbaren Turnierreife verholfen. Heute wird es im Spitzensport so erfolgreich angewendet, dass die Rollkur mittlerweile gesellschaftsfähig und zu einer "bewährten" Ausbildungsmethode geworden ist. Propellerschweife, ein offenes Maul, verspannte Tritte oder passartiger Schritt usw. mit einem Kopf deutlich hinter der Senkrechten zeigen die fehlerhafte Ausbildung auf. Bei Reitern auf Kandare sieht man oft die Hebel stark angezogen, um die Pferde in die Zwangshaltung zu pressen. Es werden auch Schlaufzügel dafür verwendet. Die Hyperfexion ist nicht nur im klassischen Reitsport verbreitet, sondern hat auch den Weg in die alternativen Reitweisen wie z. B. Westernreiten Einzug gehalten. Wichtig ist nur die Unterscheidung zwischen einem lockerem und unverkrampften Vorwärts-Abwärts-Laufen der Pferde, welches sich positiv auf die Hals-, Rücken- und Bauchmuskulatur auswirkt. Im Gegensatz zur Hyperflexion sehen solche Pferde zufrieden aus.


Rollkur wird in JEDER Reitersparte betrieben.

Ich hoffe wie jeder von uns weiß gehört zum Reiten mehr als draufsetzen und sich Tragen lassen sondern man soll jetzt in der Dressur eine Reelle anlehnung erhalten
Die Methode der Rollkur drängt klassische Merk- und Grundsätze des Dressurreitens wie
das Genick ist der höchste Punkt des Pferdes,
der Schwung soll von hinten nach vorne gehen,
die Zügel sollten nicht als "Lenkrad" oder dergleichen missbraucht werden,
Dressurreiten soll Harmonie und Leichtigkeit sein, ein Zusammenspiel zwischen Pferd und Mensch
in den Hintergrund.


Quelle wikipedia
Nach oben Nach unten
Nine-babüüü
Profi
Profi
Nine-babüüü


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33
Ort : MH

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeSo Nov 29, 2009 9:45 pm

und jetzt Bilder
Rollkur//Hyperflexion _MG_1415
Rollkur//Hyperflexion _MG_1418
Rollkur//Hyperflexion _MG_1425
Rollkur//Hyperflexion _MG_1365
Rollkur//Hyperflexion _MG_1369
Rollkur//Hyperflexion _MG_1373
Rollkur//Hyperflexion _MG_1382
Rollkur//Hyperflexion _MG_1393
Rollkur//Hyperflexion _MG_1394

sehr gutes beispiel für das in die Brust beißen
Rollkur//Hyperflexion _MG_1404
Rollkur//Hyperflexion _MG_1411

Der bLick des Pferdes sagt alles
Rollkur//Hyperflexion _MG_1497
Rollkur//Hyperflexion _MG_1445
Rollkur//Hyperflexion _MG_1345
Rollkur//Hyperflexion _MG_1486
Rollkur//Hyperflexion _MG_1338

Rollkur//Hyperflexion _MG_1432

quelle http://www.reitforum.de/53-internationales-s-d-fuerst-joachim-zu-fuerstenberg-gedaechtnisturnier-donaueschingen-289210-2.html
Nach oben Nach unten
Nine-babüüü
Profi
Profi
Nine-babüüü


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33
Ort : MH

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeSo Nov 29, 2009 9:48 pm

und bevor jetzt kommt deswegen reite ich mein Pferd nciht in Anlehnung kein dressur etc
ROLLKUR gibt es in jeder Sparte der Reiterei,
genauso wie ein nicht lockeres und nie reel gerittenes (das heißt über den Rücken) Pferd meißt Rückenschmerzen etc hat.
Nach oben Nach unten
Lou.
Einsame Spitze.
Lou.


Anzahl der Beiträge : 625
Anmeldedatum : 19.07.08

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeSa Dez 26, 2009 6:46 pm

So nochmal das ist Rollkur ->
Rollkur//Hyperflexion 366_6704

Das ist KEINE -> Rollkur//Hyperflexion Dressur%20Petra

Wenn ich mich nicht irre..
Nach oben Nach unten
engel_95
Einsame Spitze.
engel_95


Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 28.09.09
Alter : 28
Ort : irgendwo in Österreich

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeSa Dez 26, 2009 8:58 pm

mmhmm also wir nennen auch Schwanenhals oder?
Nach oben Nach unten
http://pferdefreundegrafik.forumieren.de
Misty
Echte Designerin
Echte Designerin



Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 14.09.09
Alter : 25

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeSo Dez 27, 2009 8:59 pm

Aber tut das dem Pferd eigentlich nicht weh?
Nach oben Nach unten
engel_95
Einsame Spitze.
engel_95


Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 28.09.09
Alter : 28
Ort : irgendwo in Österreich

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeMo Dez 28, 2009 1:19 pm

Frage ich mich auch
Nach oben Nach unten
http://pferdefreundegrafik.forumieren.de
Nine-babüüü
Profi
Profi
Nine-babüüü


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 33
Ort : MH

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeMi Dez 30, 2009 3:41 am

natürlich tut es dem Pferd weh, es wird überdehnt und kann
nichtmehr viel sehen da es antaomisch nich möglich ist
Nach oben Nach unten
engel_95
Einsame Spitze.
engel_95


Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 28.09.09
Alter : 28
Ort : irgendwo in Österreich

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeDo Dez 31, 2009 4:58 pm

autsch armes pferdchen
Nach oben Nach unten
http://pferdefreundegrafik.forumieren.de
Gast
Gast




Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeDo Dez 31, 2009 6:27 pm

ich hasse rollkur!!! das ist tierquälerei!!! und ich würde jeden der sowas macht am liebsten so richtig vermöbeln!!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Mad Mad
hier mal ein bild was da genau gemacht wird:
Rollkur//Hyperflexion 6xq153
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeDo Dez 31, 2009 8:17 pm

Könnt ihr ganz leicht selbst ausprobieren.
Legt euern Kopf steif aufs Dekoltee.
Und krümmt euern Hals.
Und so ähnlich fühlen die Pferd.
& stellt euch vor ihr müsst das ständig machren.
Nach oben Nach unten
chanel11
Profi
Profi
chanel11


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 15.01.10
Alter : 26
Ort : reitstall,zuhaus,pc ... halt meine eigene kleine welt!

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeDi Feb 23, 2010 3:03 pm

ahh das zieht im ganzen rücken und bei den pferden sitzt auch noch jemand drauf
kann man den nicht mit den pferden am langen zügel rieten also so machen ich und die anderen unserer reitschule auch die reitlehrerin hattes uns so gezeigt man kann soger auf tuniren am langen zügel reiten mache ich auch auf dem tunier und wurde schon mehrfach plazirt
meine meinung zu rollkur SCHAFT SIE,AB SCHAFT SIE AB!!! protest protest zicken terror pöse

ICH VERSTEH NET WIE MAN SEIN PFERD DEN BESTEN FREUND AUF DEN MAN SICH IMMER VERLASSEN KANN SO LEIDEN LASSEN KANN NUR FÜR EIN PLATZ AUF DEM TREPPCHEN UND RUM UND EINER SCh*** MEDALLIE!!! kein plan

HIER MA N PAAR PASSENDE SMILES:
Evil or Very Mad No Mad scratch pale Neutral Twisted Evil Sad Crying or Very sad Shocked kein plan zicken terror protest pöse Rollkur//Hyperflexion 74708 Rollkur//Hyperflexion 84635 Rollkur//Hyperflexion 78470 Rollkur//Hyperflexion 376123 Rollkur//Hyperflexion 712997 Rollkur//Hyperflexion 900785 Rollkur//Hyperflexion 570381 Rollkur//Hyperflexion 709500

LASST DIE AMEN PFERDE!!!

PFERDE SIEN LEBEWESEN KEINE MASCHINEN OHNE GEFÜHLE!!!

RESPEKTIERT DAS PFERD!!!

PFERDE SIEN FREUNDE BEHANDELLT SIE AUCH SO!!!

WAS HABEN DIESE AMEN PFERDE DIESEN GRAUSAMMEN MENSCHEN GETAHN?!?

sry das ich so aus getickt bin aber sowas macht mich krank *puh ganz ruhig*
Nach oben Nach unten
engel_95
Einsame Spitze.
engel_95


Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 28.09.09
Alter : 28
Ort : irgendwo in Österreich

Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitimeDi Feb 23, 2010 7:34 pm

Ja unser pferde haben was besseres verdiehnt! Rollkur//Hyperflexion 709500
Nach oben Nach unten
http://pferdefreundegrafik.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Rollkur//Hyperflexion Empty
BeitragThema: Re: Rollkur//Hyperflexion   Rollkur//Hyperflexion Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Rollkur//Hyperflexion
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse Design :: Alles andere :: Off Topic-
Gehe zu: