Howrse Design
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse Design

Howrse Design ist ein Forum für die Seite www.howrse.de, hier geht es rund um howrse Felle, Hilfe, Design...
 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Isi´s Pferde im Comic-Stil

Nach unten 
5 verfasser

Wie verständlich/gut findet ihr dieses Tut?
(1) sehr sehr gut/verständlich
Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty44%Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
 44% [ 4 ]
(2) sehr gut/verständlich
Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty33%Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
 33% [ 3 ]
(3) gut/verständlich
Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty11%Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
 11% [ 1 ]
(4) okay/fast alles verständlich
Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty11%Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
 11% [ 1 ]
(5) nicht so gut/verständlich
Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty0%Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
 0% [ 0 ]
(6) schlecht/garnicht verständlich
Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty0%Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 9
 

AutorNachricht
Isi_91
Grafik Ass
Grafik Ass
Isi_91


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.10.08
Alter : 32
Ort : nähe Flensburg S-H

Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
BeitragThema: Isi´s Pferde im Comic-Stil   Isi´s Pferde im Comic-Stil Icon_minitimeFr Aug 21, 2009 10:14 pm

So…
Hier stelle ich jetzt also die Anleitung rein, wie ich meine Pferde im Comic-Style mache. *siehe hier*

Du brauchst:
---GIMP (geht auch mit Photoshop, bedingt vielleicht auch mit Filtre, aber die Anleitung ist auf GIMP bezogen)
---ein paar Vorkenntnisse, da ich nicht alles haarklein beschreiben werde (wenn du schon ein paar andre Tut´s hier gemacht hast sollte es aber ganz gut klappen)
---eine Portion Geduld 
---eine Vorlage von einem Pferd…

womit wir gleich beim Thema und Schritt 1 (Die Vorlage) wären:

Ich persönlich nehme Bilder von [URL=]Slawik.de[/URL], weil die Auswahl da echt groß ist und man eigentlich jede erwünschte Pose windet.
Wir nehmen hier mal eine ganz leichte Pose ->
Spoiler:

Grundsätzlich ist es am besten, wenn das Pferd ganz auf dem Foto ist und nicht zB bis zu den Sprunggelenken im Schnee/Gras/Wasser steht.
Außerdem sind meiner Meinung nach die Bilder am einfachsten zu bearbeiten, die von der Seite aufgenommen wurden und auf denen das Pferd nicht in Bewegung ist – was allerdings Geschmackssache ist.


Am besten macht man gleich von Anfang an die Vorlage so groß, wie das Pferd nachher sein soll. Bei einem Fell, dass eingeschickt wird sind das ca. 700px.
Ich würde es aber min. so groß machen, dass das Pferd selber min. 500px groß ist (also hoch oder breit, was halt mehr ist).

In diesem mach ich die gesamte Breite auf 800px dann kommt das gut hin.
Spoiler:
Spoiler:

Wenn wir die richtige Größe haben geht die eigentliche Arbeit los.
Schritt2 - Die Schablone

Zunächst einmal brauchen wir eine neue Ebene.
Spoiler:
Spoiler:
Einfach alles so lassen, nur das es auf transparent gestellt sein muss!
So und jetzt bevor wir anfangen unbedingt auch auf die neue Ebene sonst klappt es später nicht!
Spoiler:

So jetzt geht es ans ausmalen. Hier mach ich ein paar Shots mehr um zu zeigen wie das am besten geht.

Ein Kreis über Oberschenkel und Kruppe. Aber nicht so, dass es über das Knie hinausgeht. Das wäre hier der Fall, weshalb ich den ersten Kreis nur bis ans Knie ansetze und den zweiten oben als Kruppe. Dann in irgendeiner Farbe ausfüllen.
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:

Und dann das gleiche mit Brust und Schulter noch mal, nur hier sollte es wirklich „im“ Pferd sein. Die Punkte für den Kreis sind dann Ellenbogen, Widerrist und Brust.
Spoiler:

Mit mehreren (ich hab 2 gebraucht) weiteren Kreisen, forme ich die Bauchlinie. Dabei kann man ruhig schon bis an die Brust gehen, wo dies möglich ist. Die andere Farbe dient hier nur der besseren Erkennung!
Spoiler:

Wenn man mehrere Kreise aneinander legt und mit der gleichen Farbe ausfüllt, entstehen unschöne Ränder und Kanten. Diese werden mit dem Zauberstab behoben, indem einfach die ganze Fläche gelöscht und dann neu ausgefüllt wird. Sollte dies nicht klappen kann auch mit dem Pinsel nachgeholfen werden. Dass alles die gleiche Farbe hat erkennt man daran, dass der Zauberstab innen nichts mehr anzeigt.
Spoiler:

Die Brust kann entweder nach bekannter Weise mit Kreisen gemacht werden oder wie der Rücken, den ich als nächstes beschreibe.
Für den Rücken und andere Formen, die nicht mit Kreisen gefüllt werden können (der Rücken biegt sich ja in die andere Richtung) benutze ich das Lasso/die Freie Auswahl. Dabei gilt je mehr Punkte man setzt, umso runder wird später das Ergebnis. Übertreiben muss man es trotzdem nicht. Zur besseren Ansicht sollte man zoomen. Am Ende angekommen, kann man einfach einmal nach unten und dann zurück zum Anfang gehen, ausfüllen, fertig.
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:

Als nächstes den Hals mit der gleichen Methode. Denk daran, dass Der Hals unter der Mähne weitergeht und versucht euch vorzustellen wo die Linie verläuft. Falls das nicht klappt evtl Bilder von Pferden in ähnlicher Position anschauen und vergleichen.
Spoiler:

Nun fehlen noch Kopf und Beine. Für den Kopf sollten ihr einen etwas anderen Farbton nehmen wenn er, wie hier abgewinkelt ist (oder wie in dem anderem Fell in die andere Richtung schaut usw). Das gleiche gilt für die Beine auf der anderen Seite.

Machen wir mit dem Kopf weiter. Zuerst einen Kreis um Maul und Nüstern und einen zweiten an den Ganaschen entlang übers Auge hoch zu Genick und Schopf.
Spoiler:

Den Rest mit dem Lasso nachmalen und ausfüllen. Falls nötig die unschönen Ränder entfernen. In diesem Fall ist die Augenhöhle auf der anderen Seite doch sehr zu sehen. Das ganze soll ja ein Comic-Pferd werden, also kann man das ruhig etwas anpassen.
Spoiler:

Zuletzt die Ohren. Dazu erst einmal 2 Kreise um die Trichter, den Rest nachmalen.
Spoiler:

Jetzt die vorderen Beine in der Farbe des Körpers. Und zwar erstmal die Gelenke mit Kreisen ausfüllen. Den Kötenbehang auch gleich mitmachen und etwas verstärken (oder etwas sehr verstärken, je nach Geschmack – es ist ja ein Comic-Pferd). Den Huf etwas abrunden. Dann das gleiche noch mal Hinten.
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:

Die Beine auf der anderen Seite wieder in der anderen Farbe.
Spoiler:

Die Ebene mit dem echten Pferd könnt ihr jetzt löschen. Damit wäre die Schablone fertig.
Spoiler:


Fortsetzung folgt
Nach oben Nach unten
Sternche
Gast




Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
BeitragThema: Re: Isi´s Pferde im Comic-Stil   Isi´s Pferde im Comic-Stil Icon_minitimeMi Dez 02, 2009 7:58 pm

wann gehts denn endlich weiter
Nach oben Nach unten
Viki
Profi
Profi
Viki


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 20.07.09
Alter : 26
Ort : bei mir Zuhause :)

Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
BeitragThema: Re: Isi´s Pferde im Comic-Stil   Isi´s Pferde im Comic-Stil Icon_minitimeMo Jan 04, 2010 7:17 pm

Sternche schrieb:
wann gehts denn endlich weiter
Mhm, ja, wann gehts weiter?
Nach oben Nach unten
engel_95
Einsame Spitze.
engel_95


Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 28.09.09
Alter : 28
Ort : irgendwo in Österreich

Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
BeitragThema: Re: Isi´s Pferde im Comic-Stil   Isi´s Pferde im Comic-Stil Icon_minitimeDi Feb 16, 2010 12:15 pm

wann geht es weiter *ungeduldig warte* Suspect
Nach oben Nach unten
http://pferdefreundegrafik.forumieren.de
Lady Touch
Einsame Spitze.
Lady Touch


Anzahl der Beiträge : 719
Anmeldedatum : 23.05.09
Alter : 29
Ort : zu Hause

Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
BeitragThema: Re: Isi´s Pferde im Comic-Stil   Isi´s Pferde im Comic-Stil Icon_minitimeMi Feb 17, 2010 8:16 pm

gehts bhier überhaupt mal weiter *sry*
Nach oben Nach unten
polani
Echte Designerin
Echte Designerin
polani


Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 03.05.08

Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
BeitragThema: Re: Isi´s Pferde im Comic-Stil   Isi´s Pferde im Comic-Stil Icon_minitimeMi Feb 17, 2010 8:34 pm

*auchwarte*
Sie war seit August 09 nicht mehr on......leider
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Isi´s Pferde im Comic-Stil Empty
BeitragThema: Re: Isi´s Pferde im Comic-Stil   Isi´s Pferde im Comic-Stil Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Isi´s Pferde im Comic-Stil
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pferde für HD
» Pferde im Barbiepuppeeffekt
» Pferde von euch
» 20 Pferde zu verkaufen
» Pferde Gedichte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse Design :: verschiedene Tutorial :: Gimp Tutorial-
Gehe zu: